Möbel des Jahres 01

Geben Sie dem Beistelltisch Ihre Stimme!

Autor:in

Datum

lukas

1. Dezember 2021

STUDIO ATEBO kommt an. Nach einem Designpreis in Basel kämpft nun der Bestelltisch SE–04 um den Titel «Möbel des Jahres 2021

Überrascht – und dann aufgeregt: So beschreibt Designer Fabio Rutishauser seine Reaktion auf die Nachricht der Jury. Das Magazin «Raum und Wohnen» hat den Beistelltisch SE–04 für den Wettbewerb «Möbel des Jahres 2021» nominiert. Dass die Jury von sich aus auf den Tisch aufmerksam geworden ist, zeigt, dass STUDIO ATEBO wahrgenommen wird.

Laure Gremion, Werner Baumhakl, Iria Degen und This Weber trafen die Vorauswahl zum Wettbewerb «Möbel des Jahres 2021». (FOTO oben rechts: Andreas Graber)
Die runden Tischflächen vom SE–04 ruhen auf drei leicht gebogenen Holzflächen, in denen sich das Licht immer wieder neu verfängt.

«Eine sorgfältig gefertigte Ikone»

Das Schweizer Magazin «Raum und Wohnen», das den Wettbewerb durchführt, ist im Bereich von Architektur, Wohnen und Design marktführend. Die vier Juroren und Jurorinnen, haben zehn Möbelstücke ausgewählt, die sie in Bezug auf Funktionalität, Innovation und Marktchancen überzeugen. Über den SE–04 von STUDIO ATEBO schreibt die Jury: «Der Tisch ist eine sorgfältig gefertigte Ikone.» Es handle sich um «eine formschöne Komposition, die auch von handwerklich perfekt umgesetzten Details lebt».

Den Designer des SE–04, Fabio Rutishauser, freuen diese Zeilen. Zwar seien Möbel immer auch Geschmackssache. «Aber ich glaube, dass unser Beistelltisch durch seine Schlichtheit und Eleganz überzeugt». Das Voting läuft bis am 8. Januar 2022 (→ hier teilnehmen). STUDIO ATEBO, die junge Möbelmanufaktur aus Steinach, tritt gegen einige internationale Brands an. «Mit der Stimme für den SE–04 kann man ein kleines Label unterstützen, das seine Möbel komplett in der Schweiz herstellt», sagt Fabio Rutishauser.

Nominierung als schöne Bestätigung

STUDIO ATEBO gibt es erst seit dem Frühling 2021, vier Möbel sind bisher auf dem Markt: ein Tisch, eine Bank, ein Hocker und der Beistelltisch SE–04. Alle Möbel tragen die Handschrift von Fabio Rutishauser, dem «Creative Lead» des Labels vom Bodensee. Für ihn und das Team ist die Nominierung des SE–04 eine schöne Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein.

Die Nominierung kann auch als Bestätigung des Designpreises gesehen werden, den STUDIO ATEBO im Oktober 2021 auf der Designmesse «Blickfang» in Basel erhalten hat. Die Begründung: STUDIO ATEBO sei «von A bis Z» durchdacht – von der Website, über die Standgestaltung an der Messe bis hin zu den Produkten mit ihren Details.

Fabio Rutishauser zusammen mit Simon Frommenwiler an der Blickfang in Basel.